Wenn man Sie fragen würde, wie Sie in drei Worten Ihren Ruf beschreiben würden, was würden Sie antworten? Wie beschreiben andere Ihr Urteilsvermögen, Ihr Wissen und Ihr Verhalten in unterschiedlichen Situationen? Heute möchte ich mit Ihnen untersuchen, warum die Antwort auf diese Frage von entscheidender Bedeutung sein wird in einem Zeitalter, in dem die eigene Reputation die am meisten wertgeschätzte Anlage sein wird.
Wenn Sie darüber nachdenken, ist es faszinierend, nicht wahr, dass wir uns über die letzten 20 Jahre von dem Vertrauen, mit Menschen online Informationen auszutauschen, zu dem Vertrauen gelangt sind, unsere Kreditkartendetails zu übermitteln und nun sind wir am Beginn der dritten Welle des Vertrauens: vertrauenswürdige Fremde miteinander zu verbinden, um alle möglichen Arten von Marktplätzen zu kreieren, die ihr Potential aus der Gemeinschaft ziehen. Diese Woche stieß ich auf diese erstaunliche Studie vom Pew Center, die aufzeigt, dass ein aktiver Facebook-Nutzer dreimal eher daran glaubt, dass die meisten Menschen vertrauenswürdig sind, als jemand, der das Internet nicht nutzt. Virtuelles Vertrauen wird die Art und Weise verändern, in der wir uns Angesicht in Angesicht vertrauen.
So schlage ich vor, dass es im nächsten Schritt der Wirtschaft des Vertrauens darum geht, multiple Bewertungen auf einen Nenner zu bringen. Das Leben der Menschen ist bereits viel zu komplex, wer möchte das schon? Ich möchte auch klarstellen, dass es dabei nicht darum geht, Tweets und Likes und Freunde in abstrahierter Form zusammenzuzählen. Diese Menschen messen den Einfluss, nicht Verhaltensweisen, die unsere Vertrauenswürdigkeit aufzeigen.
„The currency of the new economy is trust“
September 2012